Wil Schilders Inhaber der vierten „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ im Wintersemester 2020/21

01.10.2020|11:42 Uhr

Er will die Mathematik als eine Schlüsseltechnologie voranbringen und ihre Bedeutung für die Industrie und die Gesellschaft hervorheben: Wil Schilders. Der Professor für „Scientific Computing in the Industry“ an der Technischen Universität in Eindhoven, Niederlande, ist Experte auf dem Gebiet der Entwicklung mathematischer Methoden, die bei Simulationen von Produkten und Prozessen in der Industrie eingesetzt werden.

Zu Gast ist Schilders am IMACM an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften. Schilders studierte Mathematik an der Radboud-Universität Nijmegen und promovierte am Trinity College Dublin. Bevor er 2010 an die TU Eindhoven ging, arbeitete er 30 Jahre lang in der Industrie, u.a. bei Philips. Er ist Präsident des Europäisches Netzwerks der Angewandten Mathematik, EU-MATHS-IN, sowie Vorstandsmitglied der weltweiten Organisation „International Council for Industrial and Applied Mathematics (ICIAM)“ und arbeitet häufig mit Unternehmen wie Shell, Bosch und Siemens zusammen.

Zum Austausch mit Wil Schilders sind Interessierte herzlich eingeladen. Während seiner Zeit an der Bergischen Universität gewährt er in verschiedenen Veranstaltungen Einblicke in seine Arbeit.

Seine Antrittsvorlesung "Mathematics for Industrial and Scientific Challenges - A Window of Opportunity to Boost Innovations" hält er am 27. Oktober. Die Veranstaltung findet von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Hörsaal 33 der Bergischen Universität Wuppertal statt und wird aufgrund der durch die Corona-Pandemie begrenzten Teilnehmer*innenzahl live im Internet via Zoom übertragen. Veranstaltungssprache ist Englisch.  Zugangsdaten: Zoom-ID: 984 0880 3059; Passwort: 4g5u*B0s