Workshop und Konferenz zur Stochastik in Finanzmathematik und Physik in Hammamet (Tunesien)

11.12.2023|09:36 Uhr

Photo von Ralf Silberkuhl (6tant)

Diese traditionelle Konferenz, der ein Workshop für Studierende vorausging, fand in Hammamet (Tunesien) statt und wurde von IMACM-Mitglied Prof. Barbara Rüdiger zusammen mit Kollegen der Dublin City University, der Ecole Polytechnique, der Universität Gent, der Linnaeus University, der Tunis El Manar University, der Universität Amsterdam, der Universität Wuppertal und der Universität Oslo organisiert. Die Veranstaltung wurde teilweise vom DAAD finanziert. . Die Konferenz ist mittlerweile ein fester Termin, der vor mehr als 20 Jahren durch das Engagement von Habib Ouerdiane und seinen Wunsch, die neuen Trends im Zusammenspiel von Analysis, Wahrscheinlichkeit und deren Anwendungen zu überbrücken und zu diskutieren, entstanden ist. Die Konferenz fand vom 16. bis 20. Oktober 2023 statt und gedachte dem im März dieses Jahres plötzlich verstorbenen Professor Ouerdiane, der bereits den Grundstein für die diesjährige Veranstaltung gelegt hatte.

Zwei Masterstudentinnen der Mathematik aus Wuppertal, Lina Landwehr und Lea Sophie Meissner, berichten:
"Wir hatten die einzigartige Möglichkeit, an der intensiven einwöchigen Schulung an der Universität Tunis el Manar sowie an der anschließenden Konferenz in Hammamet teilzunehmen. Die freie Zeit am Wochenende nutzen wir zudem, um die faszinierende Stadt Tunis zu erkunden.
Im Vorfeld der Reise hatte jede von uns ein Poster und einen Vortrag zu unserer jeweiligen Bachelorthesis vorbereitet. Diese haben wir während der Schulung gemeinsam mit weiteren sieben Studierenden aus Tunis weiter ausgearbeitet. Besonders wertvoll waren die Tipps zum wissenschaftlichen Präsentieren und die Möglichkeit, durch die von Herrn Ralf Silberkuhl gemachten Videoaufnahmen unserer Vorträge Selbstkritik zu üben.
Nach einer abschließenden Präsentation wurden unter anderem wir beide ausgewählt, unsere Vorträge zusätzlich zur Posterpräsentation auf der Konferenz vorzustellen. Diese Erfahrung war nicht nur fachlich bereichernd, sondern ermöglichte uns auch, neue internationale Kontakte zu knüpfen.
Wir sind dankbar für diese einmalige Gelegenheit, die uns Frau Prof. Dr. Rüdiger ermöglichte. Diese Reise wird zweifellos als ein wichtiger Punkt unserer akademischen Laufbahn in Erinnerung bleiben."

Workshop Teilnehmer (Photo von Ralf Silberkuhl (6tant))

zuletzt bearbeitet am: 11.12.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: