"SFB-Retreat" am 05. bis 07. Februar

15.02.2024|10:44 Uhr

Die designierten PIs für den geplanten Sonderforschungsbereich zu port Hamiltonschen Systemen trafen sich für drei Tage für eine Klausur im Landhaus Nordhelle.

Fern des Alltagstrubels wurde auf dieser Klausur im Sauerland konzentriert gearbeitet.  Auf der Tagesordnung standen inhaltliche Aspekte, vor allem zur weiteren Vernetzung und die Abstimmung des Vorgehens bis zur Einreichung des Vollantrags und bei der Begutachtung.  Auf Grund ihrer Antragskizze wurde die Universität Ende letzten Jahres vom Senat der DFG zur Stellung eines Vollantrags aufgefordert.  SFB-Idee und -Konzeption wurden im IMACM geboren; 18 Antragstellende aus dem IMACM werden durch vier externe ausgewiesene Spezialisten der Universitäten TU Berlin, TU Ilmenau und U Trier ergänzt.  Jetzt gilt es noch, die letzte Hürde bei der Mitte September anstehenden Begutachtung zu nehmen.