May 12th Day - Frauen in der Mathematik

22.04.2024|11:36 Uhr

International werden am 12. Mai, dem May 12th day, Frauen in der Mathematik gewürdigt und gefeiert. Das IMACM beteiligt sich mit einem Vortrag für die allgemeine Öffentlichkeit zur Gleichberechtigung in den MINT-Fächern.

Der 12. Mai 1977 ist das Geburtsdatum von Maryam Mirzakhani.

Maryam Mirzakhani war eine iranische Mathematikerin und Professorin für Mathematik an der Stanford University. Sie war eine der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Geometrie und der dynamischen Systeme. Ihre schönen und erstaunlichen Ergebnisse sowie ihr Leben und ihre Karriere sind eine Inspiration für alle, Frauen und Männer, ihre Träume in der Wissenschaft zu verfolgen. Sie starb 2017  im Alter von nur 40 Jahren an Krebs.

Im Jahr 2014 erhielt Maryam Mirzakhani die Fields-Medaille für ihre herausragenden Beiträge zur Dynamik und Geometrie von Riemannschen Flächen und ihren Moduli. Sie war damit die erste Frau und die erste Iranerin, die für ihre mathematischen Leistungen mit diesem höchsten mathematischen Preis ausgezeichnet wurde.

In den wenigen Interviews, die sie gab, sprach Mirzakhani wortgewaltig über die Schönheit der Mathematik und ihre Freude an dieser Tätigkeit.

Zu ihrem Gedenken wurde der 12. Mai, ihr Geburtstag, ausgewählt, um Frauen in der Mathematik zu feiern.

Auch wenn die Veranstaltung am 15. Mai stattfindet, nimmt das IMACM den 12. Mai zum Anlass, um über die Gleichstellung der Geschlechter in der Mathematik nachzudenken. Sophie Irmey wird einen Vortrag halten zum Thema "Formeln der Gleichberechtigung: Antidiskriminierung in MINT''.

Termin: 15. Mai 2024, 16:15, Raum: HS 6 (G 10.06)

Alle, Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen sind herzlich eingeladen.