IMACM gestaltet den diesjährigen Girls Day in Mathematik und Informatik

04.05.2023|11:19 Uhr

Die Gruppen zur Optimierung und zur Künstlichen Intelligenz im IMACM gestalteten für die 2023er Ausgabe des Girls Day der Universität ein interaktives und kurzweiliges Angebot zur Mathematik und Informatik mit viel Bezug zum Alltag.

Mitglieder des IMACM gestalteten den diesjährigen Girls Day der Universität am 27. April 2023 im Bereich Mathematik und Informatik.  Die aufgeweckten Girls konnten diesmal Themen und Experimente rund um die mathematische Optimierung und die Künstliche Intelligenz entdecken. Wie findet man die kürzeste Strecke für eine Rundreise? Wie funktionieren die Empfehlungsalgorithmen bei Netflix? Wie nimmt eine künstliche Intelligenz ihre Umgebung wahr?  Dabei konnten die insgesamt 47 Schülerinnen sowohl im Fahrsimulator die Umfeldwahrnehmung der künstlichen Intelligenz auf die Probe stellen, als auch vor der Kamera eine Live-Posenerkennung mit allerhand Kunststücken und Einfallsreichtum an ihre Grenzen bringen.

Mehr: https://fk4.uni-wuppertal.de/de/girlsday/