Peter Zaspel neuer Professor für Software für datenintensive Anwendungen

05.07.2023|10:02 Uhr

Bildnachweis: Friederieke von Heyden / Bergische Universität Wuppertal

Seit Juli 2023 ist Peter Zaspel neuer Professor für Software für datenintensive Anwendungen. Das IMACM verstärkt sich so mit einem Experten für Maschinelles Lernen, Quantifizierung von Unsicherheiten, große Datenmengen, Hochleistungsrechnen und interdisziplinäre Anwendungen.

Seit dem 01.07.2023 ist die neu eingerichtete Professur für Software für datenintensive Anwendungen besetzt. Wir freuen uns, dass wir mit Peter Zaspel einen Experten für maschinelle Lernverfahren und Unsicherheitsanalysen für interdisziplinäre Anwendungen, beispielsweise aus der Quantenchemie und der Klimarekonstruktion, gewinnen konnten.

Peter Zaspel studierte Informatik an der Universität Bonn, wo er auch im Jahr 2015 in der Angewandten Mathematik promovierte. Als Postdoc forschte er zunächst am Heidelberg Institut für Theoretische Studien. Anschließend habilitierte er sich am Departement für Mathematik und Informatik der Universität Basel (Schweiz). Bevor er nach Wuppertal kam, war er Professor an der Constructor University (ehemals: Jacobs-Universität) in Bremen.

Nach Wuppertal mitgebracht hat er ein Projekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 2363 "Nutzung und Entwicklung des maschinellen Lernens für molekulare Anwendungen - Molekulares maschinelles Lernen" zum Thema "Multi-Fidelity, Active Learning Strategien für Exzitonen-Transfer zwischen adsorbierten Molekülen" sowie ein DFG-Projekt zum Thema "Anregungsenergietransfer in einem photosynthetischen System mit mehr als 100 Millionen Atomen". Weiterhin hat er Forschungsprojekte zu den Themen "Bayes'sche Chronologie-Modellierung für Paleoklima-Archive" und "Digital Ice Cores: Paleoklima-Rekonstruktion mittels Bayes'scher Methoden" in der Helmholtz School for Marine Data Science (MarDATA).

zuletzt bearbeitet am: 11.12.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: