Antrittsvorlesung PD Dr. Matthias Rottmann

27.10.2023|16:16 Uhr

Am 24.10.2023 hielt IMACM-Mitglied PD Dr. Matthias Rottmann seine Antrittsvorlesung an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften. Er gab einen breiten Überblick über seine Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere Deep Learning, und seine Methodenentwicklung, mit der KI zuverlässiger und effizienter gestaltet werden kann..

Matthias Rottmann berichtete insbesondere über Methoden, mit der eine KI für das ihr Unbekannte gerüstet werden kann. Bei Klassifikationsaufgaben arbeitet eine KI  mit einer festen Menge an Kategorien und sortiert alle Beobachtungen in diese ein. Matthias Rottmann zeigte Beispiele, bei denen die KI mit großer Sicherheit von der Richtigkeit der Klassifizierung überzeiugt ist, diese aber doch falsch ist. Mit seinen Methoden bringt Rottmann unter anderem der KI bei, zu sagen: „Ich kann dieses Objekt keiner der Kategorien zuordnen“ statt falsch zu klassifizieren.

Rottmann arbeitet an der Bergischen Universität mit einem Team von aktuell neun Doktorand*innen an grundlagen- und anwendungsorientierten Projekten. Als stellvertretender Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für Machine Learning und Data Analytics treibt er auch in Zukunft die Aktivitäten seiner Fakultät rund um das Thema KI voran.