Abschiedsparty von Hanno Gottschalk

31.03.2023|22:34 Uhr

Mit einer bodenständigen Party ("das mit den Reden lassen wir mal fein bleiben") feierte Hanno Gottschalk am 31. März seinen Ausstand in Wuppertal. Er wechselt zum 01.04.2023 an die TU Berlin auf eine Professur für das Fachgebiet "Mathematische Modellierung von industriellen Lebenszyklen" mit dem Schwerpunkt Digitalisierung für das Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science.

Nach der Promotion in Bochum, der Habilitation in Bonn und einem Zwischenspiel in der Industrie bei Siemens Energy wurde Hanno Gottschalk 2011 auf eine Professur für Stochastik an unserer Universität berufen. Seine zwölf Jahre in Wuppertal hat er mit besonderer Kreativität und Innovationskraft in Forschung und Lehre und durch seine persönliche Integrität geprägt.

Hanno Gottschalk hat das IMACM mit aufgebaut und war von 2016 bis 2018 auch dessen Sprecher. Für die Universität hat er als Gründungssprecher das Institute for Machine Learnung and Data Analytics und damit das Forschungsprofil der Universität im Bereich der Künstlichen Intelligenz gestaltet.  Er war zudem maßgeblich für die Einwerbung des Transfer-Centers BIT - Bergische Innovationsplattform für Künstliche Intelligenz beim Land NRW. Viele Forschungskooperationen am IMACM gehen auf seine Initiative zurück. Als begeisterungsfähiger Forscher und Lehrer hat Hanno Gottschalk zahlreiche Student*innen betreut und viele davon als Doktorand*innen für die mathematisch-stochastischen Grundlagen und für spannenden Anwendungen des Machine Learning und des Deep Learning gewinnen können.

Lieber Hanno, wir wünschen Dir in der Hauptstadt viel Erfolg und Zufriedenheit. Und wir freuen uns darauf, Dir weiterhin sowohl wissenschaftlich in Projekten als auch persönlich, zum Beispiel am Beyenburger Stausee, zu begegnen.