Matthias Rottmann habilitiert sich mit seinen Forschungen zur KI

24.04.2023|12:33 Uhr

IMACM-Mitglied Dr. Matthias Rottmann hat sich mit seinen Forschungsarbeiten zum maschinellen Lernen im Fach Mathematik habilitiert.

Mit der mündlichen Habilitationsleitung hat am 21.04.2023 Dr. Matthias Rottmann seine Habilitation im Fach Mathematik erfolgreich abgeschlossen. Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet “Uncertainty and Robustness of Deep Learning“. Darin beschäftigt er sich vorwiegend mit der Quantifizierung von Unsicherheit in tiefen neuronalen Netzen und deren Auswirkung im Bereich Perzeption. Die Anwendungen erstrecken sich auf der einen Seite auf nachgelagerte Aufgabenstellungen wie das aktive Lernen und die Sensorfusion. Auf der anderen Seite finden die entwickelten Methoden Anwendung in verschiedenen Aufgaben der Bildverarbeitung, von Bildklassifikation über Objektdetektion bis zur semantischen Segmentierung sowie Instanzsegmentierung.

Die Abbildung zeigt links die semantische Segmentierung eines Traktors. Diese gehört keiner der Klassen an, die das neuronale Netz im Training gesehen hat. Rechts sieht man die Unsicherheitserkennung. Grün steht für niedrige Unsicherheit und rot für hohe Unsicherheit.

zuletzt bearbeitet am: 11.12.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: